Name Vorname Expertenwerkstatt
BoukalFlorianEW01
Preise - Funktion und Wirkung




beschäftigt sich seit 10 Jahren an Schulen und Universitäten mit der Frage wie Wirtschaft anders gedacht werden kann. Ende 2015 gründete er das Institut für transformative Nachhaltigkeit in Freiburg, als dessen Vorstand er seither tätig ist. www.transformative-nachhaltigkeit.de

FelberChristianEW02
Gemeinwohl-Ökonomie – eine Vision wird Realität




Buchautor, Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien, Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie und des Projektes Bank für Gemeinwohl www.ecogood.org und www.mitgruenden.at

FischerThomasEW03
Werteorientierte Bilanzierung bei einer Bank




Abteilungsleiter Prozesse und Entwicklung der Sparda- Bank München eG und aktiv im Vorstand des Bayer. Vereins zur Gemeinwohlökonomie tätig

GelleriChristianEW04
Geldkreislauf




entwickelte 2002 in einem Projekt zusammen mit Schülerinnen der Waldorfschule Prien die bisher erfolgreichste Regionalwährung "Chiemgauer" und hat seither die Verbreitung von Regionalgeldern in Deutschland maßgeblich geprägt (www.regios.eu)

GosewinkelBenjaminEW05
Landwirtschaft - gemeinsam und nachhaltig handeln




geboren 1979 in Hamburg, seit 2011 in Überlingen am Bodensee. Ich bewirtschafte dort mit einem Partner einen Demeter-Betrieb. Wir bauen Gemüse für den Lebensmittel-Einzelhandel an.

KarmannPhilippEW06
Handwerk 2.0




verliess mit 16 Jahren die Waldorfschule und wurde Schreinergeselle. Als Meister und nach einem BWL-Studium arbeitete er ein Jahr in China und drei Jahre in der Schweiz als Projektmanager. Seit vier Jahren entwickelt und realisiert er Projekte für ein holländisches Designunternehmen und ist selbständig als Schreiner mit Sitz in Ismaning tätig.

KreißDr. ChristianEW07
Kapital und Macht




Professor für Finanzierung und Wirtschaftspolitik an der Hochschule Aalen

Jahrgang 1962, studierte Volkswirtschaftslehre und promovierte in München. Nach neun Jahren Berufstätigkeit als Banker unterrichtet er seit 2002 als Professor für Finanzierung und Wirtschaftspolitik an der Hochschule Aalen. 2004 und 2006 hielt er MBA- (Master of Business Administration) Vorlesungen an der University of Maine/USA. Christian Kreiß ist Autor dreier Bücher und zahlreicher Veröffentlichungen sowie ein gefragter Vortragsredner und Interviewpartner für Rundfunk und TV.


LirschEdithEW08
Agrarkonzerne oder bäuerliche Landwirtschaft




Agraringieneurin und leidenschaftliche Bäuerin, bewirtschaftet einen kleinen Hof mit 17 ha und ist seit 2001 im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft.

MabanzaDr. BonifaceEW09
Freie Marktwirtschaft und Entwicklungsländer




geboren in der Demokratischen Republik Kongo, Koordinator der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika in der Werkstatt Ökonomie/Heidelberg und freiberuflicher Trainer für Entwicklungspolitik.

SachsOliverEW10
Die Rolle des Geldes im gesellschaftlichen Wandel




ist Filmemacher sowie Prozess- und Projektbegleiter und stellt in seiner filmischen Arbeit und in Workshops eine Verbindung zwischen emotionalen, ökologischen und ökonomischen Themen her.

SchlemperPetraEW11
Die Genossenschaft - Wirtschaftsunternehmen und Sozial- und Kulturgemeinschaft




seit 2013 als Quereinsteigerin bei der Wohngenossenschaft WOGENO München eG in den Bereichen Neubau, Mitgliederverwaltung, Controlling und neue Medien tätig. Sie hat Betriebswirtschaft in München sowie Augsburg studiert und anschließend als Personalberaterin und Geschäftsführerin gearbeitet.

SchneiderBenjaminEW12
Das menschliche Maß beim Kaffee: Handwerk vs. Industrie




ausgebildeter Fachmann für Systemgastronomie und seit 6 Jahren angestellt in der Kaffeerösterei Schneid. In unserem Familienbetrieb rösten wir seit drei Generationen Kaffee mit Leib und Seele.

WeingartnerDavidEW13
Sharing Economy - Der Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft durch Teilen




ist Berater und Sozialunternehmer und engagiert sich für die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Er unterstützt diesen Wandel als Teil des OuiShare-Netzwerks, lehrt an Hochschulen und hält öffentliche Vorträge (www.ouishare.net)

WiedemannJörnEW14
Finanz- und Banksystem




war 27 Jahre in der Finanzdienstleistungsbranche tätig und berät nun als Gründer des Terra-Instituts zu Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens